Wälzkörper
Wälzkörper sind Bestandteil eines Lagers zwischen Innen- und Außenring. Die Wälzkörper werden in der Regel von einem Käfig auf Abstand gehalten.
Wälzkörper sind die beweglichen Komponenten eines Wälzlagers, die zwischen den Laufbahnen des Innen- und Außenrings des Lagers rollen oder gleiten. Sie dienen dazu, die Lasten zu tragen und die Reibung zwischen den beweglichen Teilen des Lagers zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Wälzkörpern, die je nach dem Design und der Anwendung des Wälzlagers variieren können. Die häufigsten Typen von Wälzkörpern sind:
- Kugeln: Kugeln sind runde, kugelförmige Wälzkörper, die in Kugellagern verwendet werden. Sie sind in der Regel aus Stahl oder Keramik gefertigt und können eine Vielzahl von Lasten tragen. Kugellager werden häufig in Anwendungen eingesetzt, die geringe Reibung und hohe Geschwindigkeiten erfordern, wie beispielsweise in Elektromotoren, Getrieben und Fahrrädern.
- Zylinderrollen: Zylinderrollen sind längliche, zylindrische Wälzkörper, die in Zylinderrollenlagern verwendet werden. Sie haben eine größere Kontaktfläche als Kugeln und können daher höhere Radiallasten aufnehmen. Zylinderrollenlager werden häufig in Anwendungen eingesetzt, die hohe radiale Lasten erfordern, wie beispielsweise in Walzwerken, Kurbelwellen und Getrieben.
- Tonnenlagerrollen: Tonnenlagerrollen sind spezielle Wälzkörper, die in Tonnenlagern verwendet werden, um sowohl radiale als auch axiale Lasten aufzunehmen. Sie haben eine tonnenförmige Gestalt und können sich selbst zentrieren, um Ausrichtungsfehler auszugleichen. Tonnenlager werden häufig in Anwendungen eingesetzt, die hohe Belastungen und Bewegungen in verschiedenen Richtungen erfordern, wie beispielsweise in Kränen, Förderbändern und Baumaschinen.
- Nadelrollen: Nadelrollen, umgangssprachlich einfach nur Nadeln genannt, sind längliche, zylindrische Wälzkörper mit einem sehr kleinen Durchmesser im Vergleich zu ihrer Länge. Sie werden in Nadellagern verwendet und sind besonders geeignet für Anwendungen mit sehr hohen Belastungen und geringem Bauraum, wie beispielsweise in Getrieben, Nockenwellen und Hubkolbenmotoren.
Die Wahl des geeigneten Wälzkörpers hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art der Belastung, die Geschwindigkeit, die Temperatur und die Schmierung des Lagers sowie die spezifischen Anforderungen der Anwendung.
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