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Gleitlager

Das Gleit­la­ger zählt neben dem Wälzla­ger zu den am häufigs­ten verwen­de­ten Lager­bau­ar­ten im Maschi­­nen- und Geräte­bau. Die Gleit­la­ger­schale oder ‑buchse ist fest in der Konstruk­tion integriert, während sich ledig­lich die Welle oder Achse inner­halb des Lagers dreht. Häufig werden wartungs­freie Gleit­la­ger verwen­det, die trotz­dem günsti­ger sind als ein Lager mit Wälzkör­pern und doch eine gerin­gere Wartung aufweisen.

Gleit­la­ger eignen sich bei sehr niedri­gen Drehzah­len, bei Gleit­be­we­gun­gen und Drehbe­we­gun­gen. Gleit­la­ger lassen sich einfach montie­ren und haben durch die höhere Kontakt­flä­che eine größere Belast­bar­keit bei Stößen wie ein Wälzla­ger. Gerade wenn Sie bei einem Wälzla­ger das Problem haben, dass der Schmier­film aufgrund zu gerin­ger Drehbe­we­gung oder keiner vollen Drehbe­we­gung reist, könnte Sie den mögli­chen Einsatz eines Gleit­la­gers prüfen.

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