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Heating device for rolling bearings

Ein Induk­ti­ons­an­wärm­ge­rät für den Einbau von Wälzla­gern ist die sichere und umwelt­freund­li­che Lösung, um Wälzla­ger kontrol­liert und sauber zu erwär­men. Öfen, Heizplat­ten, Ölbäder oder Gasbren­ner sind nicht Optimal zum Erwär­men von Wälzlagern.

  1. Elektro­ma­gne­ti­sche Induk­tion: Das Anwärm­ge­rät erzeugt ein starkes elektro­ma­gne­ti­sches Feld, das in das Metall des Wälzla­gers eindringt und Wärme erzeugt, indem es die Moleküle im Inneren des Lagers in Schwin­gung versetzt.
  2. Präzise Tempe­ra­tur­kon­trolle: Moderne Induk­ti­ons­an­wärm­ge­räte verfü­gen über fortschritt­li­che Steue­rungs­sys­teme mit einem Tempe­ra­tur­füh­ler, damit die gewünschte Tempe­ra­tur nicht überschrit­ten wird. So kann das Lager kontrol­liert, spannungs­frei erwärmt werden und unnötige Schäden werden vermie­den. Gleich­zei­tig kann man die ursprüng­li­che Lager­schmie­rung beibe­hal­ten. Z.B. 2Z oder 2RS Lager
  3. Schnel­lig­keit und Effizi­enz: Die Induk­ti­ons­er­wär­mung erfolgt schnell und effizi­ent, was den Einbau des Lagers beschleu­nigt und die Maschi­nen­still­stands­zei­ten minimiert.
  4. Sicher­heit: Induk­ti­ons­an­wärm­ge­räte sind in der Regel mit verschie­de­nen Sicher­heits­vor­keh­run­gen ausge­stat­tet, um eine sichere Handha­bung zu gewähr­leis­ten, darun­ter Überhit­zungs­schutz und Abschal­tung bei Fehlfunktionen.
  5. Kontakt­lo­ses Verfah­ren: Im Gegen­satz zu tradi­tio­nel­len Metho­den wie dem Erhit­zen in einem Ofen oder mit einer offenen Flamme berührt das Induk­ti­ons­ver­fah­ren das Lager nicht direkt, was das Risiko von Beschä­di­gun­gen durch Hitze­ein­wir­kung reduziert.
  6. Vielsei­tig­keit: Induk­ti­ons­an­wärm­ge­räte sind in der Regel vielsei­tig einsetz­bar und können eine breite Palette von Wälzla­gern unter­schied­li­cher Größe und Form erwärmen.

Induk­ti­ons­an­wärm­ge­räte haben sich als äußerst nützlich erwie­sen, um den Einbau von Wälzla­gern zu erleich­tern, und sind in vielen indus­tri­el­len Anwen­dun­gen weit verbrei­tet, einschließ­lich der Ferti­gung von Maschi­nen, Fahrzeu­gen und anderen techni­schen Geräten.

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